content:2010:untergang_des_internet

Untergang des Internet

Der Grundgedanke des Internets war für mich, dass jeder mit jedem gleichberechtigt Datenaustauschen kann. Im Rahmen der Geschwindigkeit seines Internetzuganges eben.

In letzter Zeit häufen sich nun die Nachrichten, das dieser Gedanke bald nur noch eine Erinnerung an die barbarischen alten Zeiten des Internet sein wird.

Anfang der Woche ging es los: Der spanische Telekommunikationskonzern Telefonica hat jetzt angekündigt, zukünftig Inhalteanbieter für die Nutzung ihrer Netze abzukassieren. als Anfang soll doch Google gefälligst dafür zahlen, dass die Internetnutzer deren Internetseite aufrufen dürfen.

USA: Verizon Wireless blockt 4chan. 4Chan ist nun eher eine der Schmuddelecken des Internets. Technisch gesehen eine Plattform wo jeder ein Bild mit einem Text dazu posten kann. Und jeder mit einem Bild und Text darauf antworten kann. An sich nicht außergewöhnlich. Abgesehen davon, dass die Nutzerzahl in die Millionen geht, und sekündlich neue Beiträge erscheinen und meistens schon nach ein paar Minuten veraltet sind und gelöscht werden. Dadurch entwickelt sich eine unglaubliche Dynamik und Kreativität. „Interessante“ Themen setzen sich durch und werden variiert und weiterentwickelt, bis sie jeder kennt, langweilige Themen gehen in Sekundenschnelle wieder unter. Auf der Wikipediaseite zu 4Chan lassen sich unter „Öffentliche Präsenz“ einige Dinge lesen, die in 4Chan entstanden sind. Natürlich sind auch einige eklige, widerwärtige Fotos dabei. Alles in allem würde ich 4Chan aber ein Ort der (Anarchistisch angehauchten) Demokratie und Meinungsfreiheit und Kreativität bezeichen. Das ganze einfach zu sperren finde ich nicht in Ordnung.

Spiegel Online: Koalition plant "Löschgesetz" - Schwarz-Gelb rückt von Internetsperren ab da kann ich einfach nur den Kopf schütteln. Alles was illegal und löschbar ist lässt sich heute meist schon mit einem einfachen Fax aus dem Internet nehmen. Und die Polizei kann ermitteln. Warum um alles in der Welt wollen die dazu schon wieder ein neues Gesetz machen?! Haben die nichts besseres zu tun?! Und so wie ich das mitbekommen habe, sind die Internetsperren ja nur ausgesetzt und können wenn gerade keiner aufpasst innerhalb ein paar Stunden wieder eingeführt werden. Alles in allen wird das immer katastrophaler.

PS: Es soll mir keiner mehr mit dem Argument Kinderpornographie kommen.Wenn man da als Staatsanwalt per Geldstrafe raus kommt und das auch der Karriere nicht im Weg steht.

Original vom 10.02.2010