content:2009:domain_ist_angekommen

Domain ist angekommen

Nach einiger Zeit ist diese Seite endlich unter http://www.tobias-fink.net zu erreichen

(Macht eure Bookmarks also bitte dorthin)
Ich hatte meine Homepage mit Webspace Mails und Domain ja lange Jahre bei Canhost. Mit der PHP-Konfiguration dort war ich nie so richtig glücklich. Und so gedieh mein selbst geschriebenes Homepage-Script vor sich hin und durchlebte einige Versionen.

Vor einigen Monaten kam dann eine Mail von Canhost, die sinngemäß mitteilte, dass sich die Firma das Stasi-Paket für die Vorratsdatenspeicherung nur leisten könne, wenn auch die Kunden ihren Teil bezahlten. Die Vorratsdatenspeicherung ist zwar Gesetz und Canhost leider selbst nur ein Opfer - aber dafür, dass ich überwacht werde auch noch zu zahlen, passte mir gar nicht.

Ich widersprach also der Zahlung und nahm mir vor mein ganzes Zeug auf einen Rootserver umzuziehen.

Und hier bin ich. Die Homepage läuft nun unter Dokuwiki, weil es da einige Features einfach „geschenkt“ gibt. Der Mailserver werkelt schon seit einiger Zeit fleißig vor sich hin und hat nun eine echte Domain. Und die Vorratsdatenspeicherung kann dann am „anderen Ende“ erfolgen. Also bei dem, der mir die Mail schickt oder eine von mir empfängt. (z.B. über Web.de Gmx.de etc.)

(kurze Unterbrechung… mir ist bei Stichwort Mail eingefallen, dass der Server vielleicht nun auch Mails von der neuen Domain annehmen sollte)

Zum KK 1) kann sich sagen, dass das super geklappt hat:

Erstmal habe ich bei Canhost angerufen. Und nachdem ich mich Telefoncomputer mit einer 3 zur Rechnungsabteilung gewählt hatte, sprach ich auch mit einem sehr hilfreichen Menschen. Der erklärte mir, wie das funktioniert und schickte mir eine Anleitung und meine verlorenen Zugangsdaten per Mail.

Ich klickte im Webaccunt bei Canhost auf kündigen, faxte das bereitgestellte Dokument für KK und Kündigung gestern nachmittag. Heute früh kam dann die Kündigungsbestätigung, und das Passwort für den KK. Diesen habe ich dann heute mittag an meinen neuen Hoster geschickt. Und seit ca 18 Uhr eigt die Domain nun wieder auf meine Homepage. :-) Ich muss sagen, dass ich sowohl mit Canhost als auch mit Schneider-Consulting bisher sehr zufrieden bin.

Original vom 24.06.2009


1)
Prozess zum Umzug einer Internetadresse zu einem anderen Anbieter