content:2006:die_treiber

Sodele.. Ubuntu überall installiert. Und mir ist eingefallen, dass das 2te beim Upgrade zerschossene Linux wohl auf meine Kappe geht, obwohl die einen ja mal hätten warnen können…

Wie toll die Linux-Installation ist, ist mir gestern bewusst geworden als Markus gemeint hat er installiert nicht neu.. weil er ja dann Stundenlang wieder Treiber zusammen suchen und installieren muss. Aber irgendwie braucht man nicht - die meisten Sachen tun einfach, weil bei Ubuntu Treiber dabei sind. Nur ganz exotische Dinger tun nicht, weil dann bei Ubuntu kein Treiber dabei ist und der Hersteller natürlich für Linux keinen akzeptablen schreibt. Aber sonst hat man mit Linux deutlich weniger Ärger. Webcams tun sofort beim ersten Einstecken. Wechselplatten kann man nicht nur mit den 3 Windows-Formaten lesen, sondern auch noch in den Linux-Dateisystemen. Sogar die „Internet“- und „Email“ Tasten am Notebook tun genau das, was draufsteht.. das ist gradezu schon unheimlich. Dafür gibt es unter Windows ne extra vom Hersteller angepasste Windows-CD, damit es tut. Sogar der verfluchte VPN-Client von der Uni tut unter Linux einwandfrei - den hatte ich unter Windows nie zum funktionieren gebracht. Alles in allem bin ich recht zufrieden ;-)

Original vom 20.10.2006