content:2006:bommel

Bastelanleitung für Bommel / Puschel ...

Hallo. Ich habe mir die letzten paar Tage gedanken über Weihnachtsgeschenke gemacht. Dabei ist mir in meinem Zimmer so ein Dings aufgefallen, das ich vor Jahren mal im Waldheim gebastelt habe. Ein BOMMEL. Vielleicht wissen von euch nicht alle, was ein Bommel (auch Puschel genannt) ist. Also:

Das ist ein Bommel. Sieht gut aus und man kann ihn überall hinhängen: an Geschenke, an Weihnachtsbäume und eigentlich überall hin. Und man kann ihn ganz leicht selber machen: Als erstes besorgt man sich Pappe und Wolle. Dann schneidet man aus der Pappe 2 solchermaßen aussehende Schablonen:

Das Loch in der Mitte sollte vielleicht ein wenig größer sein. Ab dem 2ten Versuch hat man das richtige Maß heraus. Dann legt man die 2 Schablonen aufeinander. Nun kommt die Wolle ins Spiel: Wir nehmen sie und schneiden ein ca 1-2m langes Stück ab. Dieses wickeln wir durch die Schablone, also durch das Loch und dann außenrum und wieder durchs Loch. Den Anfang muss man zuerst festhalten und dann die Schnur ein paar Mal über die Stelle wickeln, damit sich das Ganze nicht wieder aufrollt. Dann wickelt man den Faden solange, bis das Loch ziemlich voll ist, oder an jeder Stelle der Schablone mindestens 3 Schichten Faden sind. Wenn ein Faden zu Ende ist, fängt man einen Neuen an. Verschiedenfarbige Fäden geben je nachdem wie man sie wickelt verschiedene Muster. Wenn man mit diesem Teil fertig ist, und überall dick Wolle drauf ist, kommt der schwierigste Teil. Man muss die Schnüre am äußeren Rand der Schablone durchschneiden und aufpassen, das die Schnüre da bleiben, wo sie sind, und nicht herausfallen. Dann kann man die Schablonen ein kleines Stück auseinander ziehen. In diesem Spalt wickelt man mit einem neuen Stück Schnur die ganzen Fäden ein und zieht sie zusammen. Dann verkonotet man die beiden Enden dieses Stückes Schnur, damit die nach dem Auseinanderschneiden losen Wollstücke fest sitzen. Dann braucht man diese zusammengeknoteten Wollstücke nur noch aus der Schablone herausnehmen und ein bisschen verwuscheln und fertig ist der Bommel! An den Enden des verknoteten Wollstückes kann man den Bommel dann aufhängen. Die überstehenden Reste kann mit der Schere abschneiden. Viel Spaß beim Ausprobieren.