Wem gehört mein Tablet?

Reality Check statt Update

Vor einer knappen Stunde habe ich das ausstehende Update an meinem Galaxy Tab S8 gestartet. Die „Erinnerung“ kam davor schon regelmäßig. Unter anderem hat sie sich, während wir ein Konzert gespielt haben, statt der Noten in den Vordergrund gedrängt. Außerdem gibt es ja heutzutage jeden Monat Sicherheitsupdates, ohne die das Tablet einfach von Hackern übernommen werden kann. Das Update musste also drauf.

Also das Update und den automatischen Reboot abgewartet.

Danach bootete das Tablet in einen modalen Bildschirm mit der Berüßung „Wilkommen bei One UI 6.1“ mit einem Button „Erkunden“. Alle anderen Interaktionen waren gesperrt. Also drücke ich „Erkunden“. Der nächste Bildschirm zeigt dann die ganzen neuen KI Features. Es gibt zwei Buttons: „Zurück“ und „Weiter“. Wieder sind alle anderen Interaktionsmöglichkeiten gesperrt.

Also drücke ich „weiter“.

Der nächste Dialog sagt dann

Es gibt nur den „Zurück“ Button. Jegliche weitere Funktion des Tablets ist unterbunden.

Zum Hintergrund muss man sagen, dass ich per lokaler DNS-Sperre versucht habe den Kontakt zu „Nach Hause telefonier“ Domains zu unterbinden. Das hat in diesem Falle gegriffen - aber es schien: Ohne nach Hause telefonieren - kein funtionales Tablet.

Mehrere Reboots haben die Situation nicht geändert, das Tablet bootet jedes mal in den Willkommensdialog und unterbindet jegliche weitere Funktion.

Bis ich das Tablet also wieder online nehme, hat mich Samsung aus meinem „eigenen“ Tablet ausgesperrt.


Nachtrag:

Die Lösung das Tablet wieder in Betrieb zu nehmen OHNE nach Hause zu telefonieren war erstaunlich simpel:

Ein Spaziergang.

Hat das Tablet keine WLAN Verbindung, akzeptiert es, dass es nicht nach Hause telefonieren kann und startet ohne Murren.